Aufruf zu den Wahlen der Schwerbehindertenvertretungen 2018

Inklusion geht uns alle an!

Demokratie lebt vom Mitmachen!
Der Hauptvorstand der IG BCE ruft dazu auf, die im Oktober und November stattfindenden Wahlen der Schwerbehindertenvertretungen (SBV) zu nutzen, um ein starkes Signal des demokratischen Miteinanders in den Betrieben zu setzen.

IG BCE

Rund 900 SBVen mit über 2000 Vertrauenspersonen sind in den IG-BCE-Branchen zu wählen. Fast 90 % waren bisher Mitglied unserer starken IG BCE, diese Stärke wollen wir auch bei dieser Wahl wieder erreichen. Je stärker wir sind, desto mehr können wir für die Kolleginnen und Kollegen durchsetzen.

In allen Betrieben mit mindestens fünf schwerbehinderten Beschäftigten oder ihnen gleichgestellten Menschen mit Behinderungen gibt es das Recht auf ihre spezielle Interessenvertretung.

Gemeinsam mit den Betriebsräten und den neu zu wählenden SBVen werden wir in den nächsten vier Jahren das Thema Inklusion am Arbeitsplatz stärken und voranbringen.
Gleiche Chancen für alle Menschen!
Seit 2009 ist die UN-Menschenrechtskonvention ratifiziert und mit dem deutschen Bundesteilhabegesetz aus 2017 wurden die Rechte der SBVen gestärkt. Hier gilt es anzusetzen und den gesellschaftlichen Auftrag zu verwirklichen:
Gleiche Chancen für alle Menschen - auch im Beruf. Die IG BCE setzt sich für eine starke Interessenvertretung in den Betrieben ein. Wir unterstützen die Wahlen der SBV. Gemeinsam mit dem DGB fordern wir von der Politik, die Rechte der SBVen weiter zu stärken.

Gemeinsam geht einfach. Besser!
Die IG BCE hat bereits vor zwei Jahren gemeinsam mit den SBVen einen Aktionsplan Inklusion entwickelt, der von Unternehmen unterzeichnet und mit konkreten Maßnahmen hinterlegt werden soll. Es muss nun darum gehen, über solche Vereinbarungen umfassende und verbindliche Regelungen für Menschen mit Behinderungen im Betrieb zu treffen. Denn wir wissen, der demographische Wandel, die Veränderungen durch Digitalisierung sowie die Arbeitsverdichtung in den Betrieben stellen eine große Herausforderung dar. Menschen mit Behinderungen benötigen hier besondere Unterstützung und Hilfestellung: ob in der Ausbildung, am Arbeitsplatz konkret, in der Schicht – die neu zu wählenden Schwerbehindertenvertretungen stehen großen Aufgaben gegenüber, die IG BCE ist an ihrer Seite.