Gib mir 5 - Delegation BaWü Kongress 2017 Foto:

IG BCE BaWü

Landesbezirk Baden-Württemberg

Die IG BCE in Baden-Württemberg vertritt die Interessen ihrer rund 46.000 Mitglieder, die größtenteils in Betrieben der nachstehend aufgeführten Branchen tätig sind: Chemie, Papier, Kunststoff, Leder, Kautschuk, Glas, Feinkeramik, Kali-/Steinsalz, Grobkeramik, Schleifmittel, Umwelt-/ Entsorgung, Energieerzeugung/ Veredelung.  weiter

IG BCE Baden-Württemberg gegen Flexibilisierungsansinnen der Ministerin

Pixabay (SarahRichterArt)

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in dieser Woche (14. Mai) in einer viel beachteten Entscheidung versucht, ArbeitnehmerInnen-Rechte zu stärken und ArbeitnehmerInnen-Schutz zu gewährleisten.  In ihrer Entscheidung haben die Richter des EuGH die Aufzeichnungspflichten der Arbeitszeit zum Schutz der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erheblich erweitert. Nach Auffassung des EuGH müssen alle Arbeitszeiten und nicht nur die, die über den Höchstarbeitszeiten liegend, erfasst werden.  weiter

Petra Hartwig als Bezirksleiterin gewählt

IG BCE

Der Bezirksvorstand der IG BCE in Freiburg hat in seiner ausserordentlichen Sitzung am 15.03.2019 Petra Hartwig zur neuen Bezirksleiterin gewählt.  weiter

• image description06.03.2019
  • Medieninformation XXII-56

Tarifeinigung bringt Beschäftigten im Schnitt 4,2 Prozent Plus

Christian Burkert

Nach einem 18-stündigen Verhandlungsmarathon haben sich IG BCE und Papierarbeitgeber am frühen Mittwochmorgen in Hannover in der zweiten Verhandlungsrunde auf ein Tarifpaket geeinigt.  weiter

Digitalisierung nur mit Entlastung der Arbeitnehmer und mehr selbstbestimmten Arbeitszeiten

LUDWIGSBURG. Der gemeinsam vom Landesbezirk Baden-Württemberg und vom Bezirk Stuttgart veranstaltete Neujahrsempfang der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) stand im Zeichen der Digitalisierung. Das für dieses Ressort zuständige Mitglied im geschäftsführenden Hauptvorstand, Francesco Grioli, stellte dabei klar: „Wenn sich die Arbeitsverhältnisse mit der Digitalisierung verändern, darf dies nicht nur zugunsten der Arbeitgeber geschehen.  weiter

Betriebsrätekonferenz des Landesbezirk Baden-Württemberg 2019

Die Digitalisierung hält langsam, aber sicher in allen Branchen und Betrieben der IG BCE Einzug. Egal, in welcher Geschwindigkeit dieser Prozess vonstatten geht, klar ist: Betriebsräte müssen gut vorbereitet sein, um im Sinne der Belegschaften den Wandel mitzubestimmen. Um einen ersten Einblick in das erforderliche Know-how zu erhalten, lud der Landesbezirk zu einer Kick-off-Veranstaltung – und begrüßte hierzu rund 60 Teilnehmer.  weiter

Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft: Chemie-Sozialpartner diskutieren gute Beispiele

Frank Heßler, stellvertretender Landesbezirksvorsitzender der IG BCE Baden-Württemberg, begrüßte gemeinsam mit Prof. Dr. Golla, Geschäftsführer Chemie-Verbände Baden-Württemberg, die mehr als dreißig Teilnehmer: Sie waren für zwei Tage zur baden-württembergischen Regionalveranstaltung der „Sozialpartner-Werkstatt Innovation und Nachhaltigkeit“ (So.WIN) in den Süden des Landes gekommen.  weiter