Gib mir 5 - Delegation BaWü Kongress 2017 Foto:

IG BCE BaWü

Landesbezirk Baden-Württemberg

Die IG BCE in Baden-Württemberg vertritt die Interessen ihrer rund 46.000 Mitglieder, die größtenteils in Betrieben der nachstehend aufgeführten Branchen tätig sind: Chemie, Papier, Kunststoff, Leder, Kautschuk, Glas, Feinkeramik, Kali-/Steinsalz, Grobkeramik, Schleifmittel, Umwelt-/ Entsorgung, Energieerzeugung/ Veredelung.  weiter

BASF plant Verkauf von Besigheimer Standort

Die BASF plant den Verkauf der Pigmentaktivitäten. Betroffen ist in Baden-Württemberg der Standort in Besigheim mit rund 220 Beschäftigten. Um sich vor Ort über die aktuelle Situation zu informieren, tagte der Vorstand der IG BCE Baden-Württemberg am 16. Juli 2019 im Betrieb.  „Die Verunsicherung bei unseren Kolleginnen und Kollegen ist groß. Wir brauchen Sicherheit für die Menschen in unserem Betrieb, deshalb haben wir zusammen mit den anderen betroffenen Standorten einen Forderungskatalog aufgestellt.  weiter

Abschluss: 4,8 Prozent mehr für Beschäftigte

Wolfgang Lenders

Am Abend kam der Durchbruch: Nachdem sich die dritte Verhandlungsrunde für die feinkeramische Industrie West den Tag über hingezogen hatte, stimmte die Tarifkommission der IG BCE dem Vorschlag zu, den die Verhandlungskommission mit den Arbeitgebern ausgehandelt hatte.   weiter

Fünf Tage für berufliche und politische Weiterbildung sowie für die Ehrenamtsqualifizierung haben sich bewährt

DGB BaWü

Am 1. Juli 2015 ist das Bildungszeitgesetz in Kraft getreten. Anlässlich dieses Vier-Jahr-Jubiläums zeigt das Bündnis Bildungszeit vor dem baden-württembergischen Landtag Präsenz. 17 Organisationen stellen in einer symbolischen Aktion die Bedeutung der drei Säulen des Gesetzes dar: die berufliche und die politische Weiterbildung sowie die Ehrenamtsqualifizierung. Im Gespräch mit der Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) sowie mit Abgeordneten der Grünen, der CDU und der SPD verdeutlicht das Bündnis den Wert der Bildungszeit.  weiter

Abschluss erzielt! 3. Verhandlungsrunde führt zum Durchbruch

IG BCE

Die 3. Verhandlung startete am 08.07.2019 direkt in der kleinen Kommission. Nach mehreren schwierigen Verhandlungsrunden wurde am frühen Abend eine Einigung mit dem Arbeitgeberverband erzielt.  weiter

IG BCE BaWü startet in Richtung Zukunft!

Patrik Huber

Knapp 100 Kolleginnen und Kollegen haben sich am Samstag, den 06. Juli 2019 nach Karlsruhe begeben, um gemeinsam zu diskutieren, wie die Zukunft der IG BCE  aussehen soll: Der Zukunftsworkshop 2019 konnte starten!  weiter

Zweite Verhandlungsrunde: unzureichendes Angebot der Arbeitgeber

Am 03.07.3019 hat in Mannheim die zweite Tarifverhandlung stattgefunden. Für die Tarifkommission ist das Angebot unzureichend.  weiter