Gib mir 5 - Delegation BaWü Kongress 2017 Foto:

IG BCE BaWü

Landesbezirk Baden-Württemberg

Die IG BCE in Baden-Württemberg vertritt die Interessen ihrer rund 46.000 Mitglieder, die größtenteils in Betrieben der nachstehend aufgeführten Branchen tätig sind: Chemie, Papier, Kunststoff, Leder, Kautschuk, Glas, Feinkeramik, Kali-/Steinsalz, Grobkeramik, Schleifmittel, Umwelt-/ Entsorgung, Energieerzeugung/ Veredelung.  weiter

Seminar: Präsentieren auf Englisch für Dual-Studierende

Englisch ist die Lingua franca unserer Zeit. Studierende müssen sich heute sicher auf Englisch bewegen und ihre Inhalte transportieren können. In „Präsentieren auf Englisch“ ist die Seminarsprache Englisch für alle Impulsvorträge, Tipps und praktischen Übungen. Die Studierenden können ihr Auftreten überprüfen, ihre Sprachsicherheit verstärken und sich optimal auf Vorträge in Englisch und auf ein internationales Publikum vorbereiten. Sie sammeln Erfahrung und können sich durch die gezielten Rückmeldungen optimal weiterentwickeln.  weiter

Tarifkommission Chemie Baden-Württemberg in Klausur

Frank Heßler

Wie ein Sprung ins kalte Wasser. So in etwa fühlten sich die über dreißig Mitglieder und Ersatzmitglieder der verjüngten neuen Landestarifkommission Chemie während ihrer ersten Sitzung der vierjährigen Amtszeit auf ihrer Klausur am 13./14. April im Akademie Hotel in Karlsruhe. Alles neu und schon große Aufgaben vor sich: Es galt die Kolleginnen und Kollegen für die Bundestarifkommission Chemie zu wählen, wie auch über die tags zuvor vom IG BCE-Hauptvorstand beschlossene Forderungsempfehlung zur anstehenden Tarifrunde 2018 zu diskutieren.  weiter

6 Prozent mehr – „Weil du es wert bist!“

Stefan Koch

Eine Entgelterhöhung von 6 Prozent, ein kräftiges Plus beim zusätzlichen Urlaubsgeld, eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Arbeitsbedingungen: Dieses Forderungspaket empfiehlt der Hauptvorstand der IG BCE für die kommenden Tarifverhandlungen in der chemischen Industrie.  weiter

Engagement für Vielfalt und gegen Rassismus prämiert

Im Schweriner Schloss fand heute vor rund 100 Gästen aus Politik, Gewerkschaften und Zivilgesellschaft die Preisverleihung des Jugendwettbewerbs „Die Gelbe Hand“ 2017/18 statt. Der jährlich stattfindende Wettbewerb wird vom gewerkschaftlichen Antirassismus-Verein „Mach‘ meinen Kumpel nicht an!“ ausgerufen. Prämiert wird das kreative Engagement von Auszubildenden, Berufsschülerinnen und -schülern sowie von den Gewerkschaftsjugenden gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, für Demokratie, Vielfalt und Akzeptanz.  weiter

Das besondere Bildungsangebot für Vertrauensleute und TK-Mitglieder!

IG BCE

Unsere Vertrauensleute sind eines der wichtigsten Gremien innerhalb unserer Gewerkschaft. Kein anderer ist so nah am Geschehen wie Ihr. Ihr diskutiert täglich mit den Beschäftigten im Unternehmen und steht damit für die IG BCE ein.  weiter

Ein Kreuz für mehr Gerechtigkeit

fotolia/Robert Kneschke