Gib mir 5 - Delegation BaWü Kongress 2017 Foto:

IG BCE BaWü

Landesbezirk Baden-Württemberg

Die IG BCE in Baden-Württemberg vertritt die Interessen ihrer rund 46.000 Mitglieder, die größtenteils in Betrieben der nachstehend aufgeführten Branchen tätig sind: Chemie, Papier, Kunststoff, Leder, Kautschuk, Glas, Feinkeramik, Kali-/Steinsalz, Grobkeramik, Schleifmittel, Umwelt-/ Entsorgung, Energieerzeugung/ Veredelung.  weiter

Erste Verhandlungsrunde ohne Angebot!

In der ersten Verhandlungsrunde am 26. Juni 2019 hat eure Tarifkommission die Forderung vor der Arbeitgeberseite begründet. Bei einer stabilen wirtschaftlichen Situation gibt es Rekordumsätze Jahr für Jahr. Der Wettbewerb um den Fachkräftenachwuchs ist in vollem Gang. Auch die Kunststoffindustrie Baden-Württemberg muss gute Arbeitsbedingungen liefern. Gleichzeitig steigen die Belastung und der Druck in den Betrieben. Wir brauchen Instrumente in den Betrieben, damit jede und jeder Einzelne die Möglichkeit auf Entlastung hat, um gesund zu bleiben.  weiter

IG BCE Baden-Württemberg gegen Flexibilisierungsansinnen der Ministerin

Pixabay (SarahRichterArt)

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in dieser Woche (14. Mai) in einer viel beachteten Entscheidung versucht, ArbeitnehmerInnen-Rechte zu stärken und ArbeitnehmerInnen-Schutz zu gewährleisten.  In ihrer Entscheidung haben die Richter des EuGH die Aufzeichnungspflichten der Arbeitszeit zum Schutz der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erheblich erweitert. Nach Auffassung des EuGH müssen alle Arbeitszeiten und nicht nur die, die über den Höchstarbeitszeiten liegend, erfasst werden.  weiter