Gib mir 5 - Delegation BaWü Kongress 2017 Foto:

IG BCE BaWü

Landesbezirk Baden-Württemberg

Die IG BCE in Baden-Württemberg vertritt die Interessen ihrer rund 46.000 Mitglieder, die größtenteils in Betrieben der nachstehend aufgeführten Branchen tätig sind: Chemie, Papier, Kunststoff, Leder, Kautschuk, Glas, Feinkeramik, Kali-/Steinsalz, Grobkeramik, Schleifmittel, Umwelt-/ Entsorgung, Energieerzeugung/ Veredelung.  weiter

„Weil wir es wert sind“: IG BCE BaWü beschließt Forderung zur anstehenden Chemie-Tarifrunde

IG BCE

Catharina Clay, Verhandlungsführerin und Landesbezirksleiterin der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie Baden-Württemberg (IG BCE)  stellt klar: „Dass Edgar Vieth, Verhandlungsführer des Arbeitgeberverbands Chemie Baden-Württemberg, die Forderungsempfehlung der IG BCE als  ‚überzogen‘ bezeichnet, können wir nicht nachvollziehen. Der Arbeitgeberverband lobte die Branche noch vor Monaten über den grünen Klee. Zudem ist die Anhebung des tariflichen Urlaubsgeldes längst überfällig.  weiter

Urlaub auf Balkonien? Nein Danke!

IG BCE Jugend BaWü positioniert sich zur Forderungsempfehlung des Hauptvorstandes zur anstehenden Tarifrunde in der Chemischen Industrie.  weiter

Oberstes Gebot – Schutz unserer Mitgliederdaten

IG BCE BaWü

Am 24.April trafen sich fast alle Beschäftigten der IG BCE Baden-Württemberg aus den fünf Bezirken sowie dem Landesbezirk in Karlsruhe zu einer internen Qualifizierung zur neuen EU-Datenschutzgrundverordnung die am 25. Mai 2018 endgültig in Kraft tritt. Diese beschreibt schärfere und konkretere Vorgaben an alle Unternehmen, Behörden und Organisationen wie auch den Gewerkschaften. Erst kürzlich hat der Datenschutzskandal um Facebook wieder einmal gezeigt, wie sensibel personenbezogene Daten sind und dass es eine Verantwortung zum korrekten Handling gibt.  weiter

Seminar: Präsentieren auf Englisch für Dual-Studierende

Englisch ist die Lingua franca unserer Zeit. Studierende müssen sich heute sicher auf Englisch bewegen und ihre Inhalte transportieren können. In „Präsentieren auf Englisch“ ist die Seminarsprache Englisch für alle Impulsvorträge, Tipps und praktischen Übungen. Die Studierenden können ihr Auftreten überprüfen, ihre Sprachsicherheit verstärken und sich optimal auf Vorträge in Englisch und auf ein internationales Publikum vorbereiten. Sie sammeln Erfahrung und können sich durch die gezielten Rückmeldungen optimal weiterentwickeln.  weiter

Tarifkommission Chemie Baden-Württemberg in Klausur

Frank Heßler

Wie ein Sprung ins kalte Wasser. So in etwa fühlten sich die über dreißig Mitglieder und Ersatzmitglieder der verjüngten neuen Landestarifkommission Chemie während ihrer ersten Sitzung der vierjährigen Amtszeit auf ihrer Klausur am 13./14. April im Akademie Hotel in Karlsruhe. Alles neu und schon große Aufgaben vor sich: Es galt die Kolleginnen und Kollegen für die Bundestarifkommission Chemie zu wählen, wie auch über die tags zuvor vom IG BCE-Hauptvorstand beschlossene Forderungsempfehlung zur anstehenden Tarifrunde 2018 zu diskutieren.  weiter

6 Prozent mehr – „Weil du es wert bist!“

Stefan Koch

Eine Entgelterhöhung von 6 Prozent, ein kräftiges Plus beim zusätzlichen Urlaubsgeld, eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Arbeitsbedingungen: Dieses Forderungspaket empfiehlt der Hauptvorstand der IG BCE für die kommenden Tarifverhandlungen in der chemischen Industrie.  weiter