Gib mir 5 - Delegation BaWü Kongress 2017 Foto:

IG BCE BaWü

Landesbezirk Baden-Württemberg

Die IG BCE in Baden-Württemberg vertritt die Interessen ihrer rund 46.000 Mitglieder, die größtenteils in Betrieben der nachstehend aufgeführten Branchen tätig sind: Chemie, Papier, Kunststoff, Leder, Kautschuk, Glas, Feinkeramik, Kali-/Steinsalz, Grobkeramik, Schleifmittel, Umwelt-/ Entsorgung, Energieerzeugung/ Veredelung.  weiter

Ein Kreuz für mehr Gerechtigkeit

fotolia/Robert Kneschke

Die wichtigste Wahl für Arbeitnehmer beginnt dieses Frühjahr: Vom 1. März bis zum 31. Mai 2018 finden in ganz Deutschland Betriebsratswahlen statt. Um für moderne und familienfreundliche Arbeitszeiten, sichere und gut bezahlte Arbeitsplätze und mehr Gleichstellung und Gesundheitsschutz in den Betrieben zu streiten, brauchen Betriebsräte eure Stimmen bei den Wahlen.   weiter

Mitbestimmung in Politik und Betrieb für ein besseres Leben

Der gemeinsam vom Landesbezirk Baden-Württemberg und vom Bezirk Stuttgart veranstaltete Neujahrsempfang der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) stand im Zeichen des „Betriebsrat-Wahljahrs“ 2018 und der aktuellen  Koalitionsverhandlungen. „Wir können uns keine Wunschkoalition aussuchen, sondern müssen mit dem leben, was die Wählerinnen und Wähler entschieden haben.  weiter

IG BCE Jugend, Politik, coole Leute und Party = Bundesjugendtreffen der IG BCE 2018!

Gorilla Medien

Es ist wieder so weit: Alle zwei Jahre kommen Hunderte junge Menschen auf dem Willy-Brandt-Zeltlagerplatz im bayerischen Reinwarzhofen zusammen, um zu diskutieren und zu feiern. Das Bundesjugendtreffen findet dieses Mal statt vom 10. bis zum 13. Mai unter dem Motto: "Ausbildung und so ...".  weiter

Drei Bildungszeitseminare, die euch weiterbringen werden!

DGB BaWü

Auch in diesem Jahr bietet die IG BCE Baden-Württemberg wieder Bildungszeitseminare für alle Beschäftigten in Baden-Württemberg an. Thematisch reicht die Spanne von Digitalisierung/Arbeit 4.0 über den rechtspopulistischen Trend bis hin zu einem zweitägigen Seminar über die Erstellung von Betriebszeitungen in Eigenregie!  weiter

Martin Kunzmann mit 100 Prozent zum Vorsitzenden wiedergewählt

DGB BaWü

Martin Kunzmann ist bei der heutigen Bezirkskonferenz für weitere vier Jahre an die Spitze des DGB Baden-Württemberg gewählt worden, ebenso wie seine Stellvertreterin Gabriele Frenzer-Wolf. Für den Landesvorsitzenden stimmten 100 Prozent der 93 anwesenden Delegierten (92 Ja, 0 Nein, eine Enthaltung; Enthaltungen gelten als nicht abgegebene Stimmen).  weiter

Personenwahl – Ja, gerne! Wenn es sein muss, können wir aber auch Listenwahl!

Eigene Stärken definieren, Öffentlichkeitsarbeit betreiben und Methoden der Wahlkampfführung  weiter