Gib mir 5 - Delegation BaWü Kongress 2017 Foto:

IG BCE BaWü

Landesbezirk Baden-Württemberg

Die IG BCE in Baden-Württemberg vertritt die Interessen ihrer rund 46.000 Mitglieder, die größtenteils in Betrieben der nachstehend aufgeführten Branchen tätig sind: Chemie, Papier, Kunststoff, Leder, Kautschuk, Glas, Feinkeramik, Kali-/Steinsalz, Grobkeramik, Schleifmittel, Umwelt-/ Entsorgung, Energieerzeugung/ Veredelung.  weiter

Südwest-Tarifverhandlung endet ohne Ergebnis / Arbeitgeber ignorieren Fakten

VeeeV/IG BCE

Karlsruhe. Die 1. Verhandlungsrunde für die rund 76.200 Beschäftigten in der baden-württembergischen Chemieindustrie ging heute ohne Einigung zu Ende. „Die Arbeitgeber reden eine gute wirtschaftliche Situation, die unsere Entgeltforderung von 5 Prozent mehr als rechtfertigt, herunter“, so Catharina Clay, Verhandlungsführerin und Landesbezirksleiterin der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE). „Alle wichtigen wirtschaftlichen Rahmendaten in Baden-Württemberg sprechen für unsere Forderung“, betont Clay.  weiter

Verstärkung im Landesbezirk BaWü

Seit 01.04.16 werden im Landesbezirk Baden-Württemberg zwei neue JAV- und Jugendreferenten eingesetzt. Sie werden sich schwerpunktmässig um den Aufbau und Erhalt landesweiter Strukturen kümmern.  weiter

• image description08.04.2016
  • Medieninformation XX/9

Entgelterhöhung um 5 Prozent

Der IG-BCE-Hauptvorstand hat am Freitag (8. April) in Hannover die Eckpunkte für die Chemie-Tarifrunde 2016 gesetzt und die Forderungsempfehlung beschlossen. Danach sollen die Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 5 Prozent steigen. Außerdem will die Gewerkschaft den Tarifvertrag „Zukunft durch Ausbildung und Berufseinstieg“ weiterentwickeln.  weiter

Das WIR braucht DICH

Die Tarifkampagne Chemie startet ab sofort in den Betrieben der chemischen Industrie mit den beiden Slogans: "Flagge zeigen" und "Das WIR braucht DICH". Denn klar ist: Gemeinsam sind die Beschäftigten durchsetzungsfähig und stark. Die IG BCE gibt für die anstehende Tarifrunde Chemie den Ton vor und sagt: "Deine Arbeit ist MehrWert."  weiter

Wahlaufruf der IG BCE und der Arbeitgeberverbände Chemie und Papier in BaWü

Gemeinsame Erklärung der Sozialpartner an Mitglieder, BetriebsrätInnen, Vertrauensleute und Tarifkommissionsmitglieder sowie an alle Wahlberechtigten in Baden-Württemberg  weiter

Im Dialog: Industrie 4.0 und ihre Auswirkungen

IG BCE

Am Montag, den 07. März 2016, luden der IG BCE Bezirk Ulm und die IG Metall in Göppingen ihre Mitglieder und Betriebsräte zu einem Diskussionsabend mit dem Staatsekretär Peter Hofelich, SPD, aus dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft in Baden-Württemberg sein.  weiter