Gib mir 5 - Delegation BaWü Kongress 2017 Foto:

IG BCE BaWü

Landesbezirk Baden-Württemberg

Die IG BCE in Baden-Württemberg vertritt die Interessen ihrer rund 46.000 Mitglieder, die größtenteils in Betrieben der nachstehend aufgeführten Branchen tätig sind: Chemie, Papier, Kunststoff, Leder, Kautschuk, Glas, Feinkeramik, Kali-/Steinsalz, Grobkeramik, Schleifmittel, Umwelt-/ Entsorgung, Energieerzeugung/ Veredelung.  weiter

Hoffmeister-Kraut: „Gewerkschaften auch auf der Fachebene des Ministeriums einbinden“

Die Industrie von Belastungen befreien, die Beschäftigten für Industrie 4.0 qualifizieren und einen regelmäßigen und konstruktiven Dialog zwischen Gewerkschaften und Wirtschaftsministerium: Im direkten Dialog adressierten rund 70 führende Betriebsräte und Gewerkschaftsfunktionäre der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) Baden-Württemberg ihre Anliegen an Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister- Kraut.  weiter

Landesbezirksleiterin Catharina Clay als Mairednerin in Ludwigsburg

IG BCE BaWü

"Wir sind viele. Wir sind eins“ unter diesem Motto standen die diesjährigen bundesweiten Maifeierlichkeiten. Unsere Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich an zahlreichen Maidemonstrationen und Maikundgebungen im Landesbezirk. Unsere Landesbezirksleiterin Catharina Clay war in Ludwigsburg als zentrale Mairednerin.  weiter

Wahlaufruf zur Sozialwahl 2017

Alle sechs Jahre entscheiden die Versicherten der Sozialversicherungen, wer Ihre Interessen in der Selbstverwaltung der gesetzlichen Kranken-, Pflege-, Unfall-, und Rentenversicherung vertritt. Die Selbstverwaltungsgremien sind die wichtigsten Entscheidungsorgane und werden bis Ende Mai per Briefwahl gewählt.  weiter

Vertrauensleute im Dialog

Gute Arbeit - gewerkschaftliche Vertrauensleute zwischen Ehrenamt und betrieblichen  Anforderungen“: mit diesem Motto hatte der Landesbezirk die im vergangenen Jahr neu  gewählten Vertrauensleute aus den baden-württembergischen Betriebe am 30. März und 1.  April zu einer Vertrauensleutetagung nach Karlsruhe eingeladen.  weiter

Rückblick auf erfolgreiche 4 Jahre, Ausblick auf neue Herausforderungen

„Deutschland liegt im Herzen Europas und Baden-Württemberg ist das Herz des deutschen Mittelstandes. In dieser Position ist der Widerstand gegen Grenzabschottung, Polemik und Rassismus Pflicht.“ fordert IG BCE Bezirksleiter Karsten Rehbein am Samstag bei der Bezirksdelegiertenkonferenz der IG BCE in Malsch. Vor 80 Delegierten begrüßte Rehbein auch zahlreiche Gäste. Darunter die Landesbezirksleiterin Catharina Clay, die Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek und Elmar Himmel, Bürgermeister von Malsch.  weiter

Eine gelungene Konferenz in Ulm - Bezirksdelegiertenkonferenz -

Am Samstag, den 11. März 2017 fand im Hotel Maritim direkt an der Donau die 6. ordentliche Bezirksdelegiertenkonferenz des Bezirkes Ulm statt. 55 Delegierte aus den Betrieben, der Ortsgruppe und viele Gäste des Bezirkes Ulm waren angereist um über die Themenschwerpunkte der nächsten 4 Jahre zu beschließen. Außerdem wurde ein neuer Bezirksvorstand gewählt, der nun aus 12 ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen besteht. Der amtierende Bezirksvorstand wurde entlastet und die Delegierten für die Landesbezirksdelegiertenkonferenz sowie für den Kongress gewählt.  weiter