IG BCE Landesjugend

Urlaub auf Balkonien? Nein Danke!

IG BCE Jugend BaWü positioniert sich zur Forderungsempfehlung des Hauptvorstandes zur anstehenden Tarifrunde in der Chemischen Industrie.  weiter

Seminar: Präsentieren auf Englisch für Dual-Studierende

Englisch ist die Lingua franca unserer Zeit. Studierende müssen sich heute sicher auf Englisch bewegen und ihre Inhalte transportieren können. In „Präsentieren auf Englisch“ ist die Seminarsprache Englisch für alle Impulsvorträge, Tipps und praktischen Übungen. Die Studierenden können ihr Auftreten überprüfen, ihre Sprachsicherheit verstärken und sich optimal auf Vorträge in Englisch und auf ein internationales Publikum vorbereiten. Sie sammeln Erfahrung und können sich durch die gezielten Rückmeldungen optimal weiterentwickeln.  weiter

Engagement für Vielfalt und gegen Rassismus prämiert

Im Schweriner Schloss fand heute vor rund 100 Gästen aus Politik, Gewerkschaften und Zivilgesellschaft die Preisverleihung des Jugendwettbewerbs „Die Gelbe Hand“ 2017/18 statt. Der jährlich stattfindende Wettbewerb wird vom gewerkschaftlichen Antirassismus-Verein „Mach‘ meinen Kumpel nicht an!“ ausgerufen. Prämiert wird das kreative Engagement von Auszubildenden, Berufsschülerinnen und -schülern sowie von den Gewerkschaftsjugenden gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, für Demokratie, Vielfalt und Akzeptanz.  weiter

IG BCE Jugend, Politik, coole Leute und Party = Bundesjugendtreffen der IG BCE 2018!

Gorilla Medien

Es ist wieder so weit: Alle zwei Jahre kommen Hunderte junge Menschen auf dem Willy-Brandt-Zeltlagerplatz im bayerischen Reinwarzhofen zusammen, um zu diskutieren und zu feiern. Das Bundesjugendtreffen findet dieses Mal statt vom 10. bis zum 13. Mai unter dem Motto: "Ausbildung und so ...".  weiter

Rhetorikseminar der IG BCE BaWü für junge Kolleginnen und Kollegen

Was braucht man um ein gut ausgebildeter Gewerkschafter zu sein? In jedem Fall sind Grundlagen in Auftritt und Rhetorik ebenso wichtig, wie ein Gefühl für die historischen Zusammenhänge  denen die Gewerkschaftsbewegung entstammt. Am 18. und 19. November gehen wir es gemeinsam an!  weiter

Aufklärung über die AfD am Schloßplatz

Am Samstag, den  09.09.2017 hat sich der Landesbezirksjugendausschuss (LBJA) der IG BCE BaWü am Schloßplatz getroffen, um über die ausländerfeindlichen wie auch gewerkschaftsfeindlichen Grundpositionen der AfD aufzuklären.  weiter

Junge Beschäftigte in den Betriebsrat! Aber wie?

Du spielst mit dem Gedanken nächstes Jahr als Betriebsrat zu kandidieren oder bist dir schon sicher? Jeder Betriebsrat benötigt Nachwuchs, denn nur so ist Kontinuität gesichert und Kompetenz dauerhaft sichergestellt. Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie BaWü  unterstützt junge Kolleginnen und Kollegen dabei in den Betriebsrat gewählt zu werden. Aber wie erreicht man dieses Ziel?  weiter

Jugendforum 2017 - BaWü gut vertreten mit eigenem Workshop

Auch dieses Jahr hat sich die IG BCE Baden-Württemberg am Jugendforum vom 25.08.-27.08. in der IG BCE Bildungsstätte Kagel beteiligt. Die anstehende Bundestagswahl und die zu erwartenden Koalitionsverhandlungen wurden in Workshops diskutiert und Forderungen herausgearbeitet.  weiter

IG BCE Jugend beteiligt sich an Gegendemonstrationen