BaWü-Delegation auf dem Jugendforum 2017

Jugendforum 2017 - BaWü gut vertreten mit eigenem Workshop

Auch dieses Jahr hat sich die IG BCE Baden-Württemberg am Jugendforum vom 25.08.-27.08. in der IG BCE Bildungsstätte Kagel beteiligt. Die anstehende Bundestagswahl und die zu erwartenden Koalitionsverhandlungen wurden in Workshops diskutiert und Forderungen herausgearbeitet.

BaWü-Delegation auf dem Jugendforum 2017 Die Delegation der IG BCE Jugend BaWü auf dem Jugendforum 2017

Das Jugendforum ist seit Jahren fester Bestandteil der IG BCE Jugend und ist eine Mischung aus diskutieren, (gewerkschaftliche) Politik betreiben und gemeinsamen Feiern.

In den von den Ehrenamtlichen vorbereiteten Workshops (in Form eines großen Barcamps) wurden viele Themen bearbeitet. Von "Innerer Sicherheit" bis hin zur "Industrie 4.0" diskutierten die knapp 100 Teilnehmer und haben Forderungen an die Politik formuliert, die insbesondere in die Koalitionsverhandlungen eingebracht werden sollen. Die Delegation aus Baden-Württemberg hat einen Workshop zum Thema "Europäische Mitbestimmung und deren Weiterentwicklung" angeboten und spannende Ergebnisse hervorgebracht.

Eines steht fest, die jungen BaWü´ler waren so begeistert, dass wir nächstes Jahr garantiert wieder am Start sind!