Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg!

Bildungsangebote der IG BCE

Drei Bildungszeitseminare, die euch weiterbringen werden!

DGB BaWü

Auch in diesem Jahr bietet die IG BCE Baden-Württemberg wieder Bildungszeitseminare für alle Beschäftigten in Baden-Württemberg an. Thematisch reicht die Spanne von Digitalisierung/Arbeit 4.0 über den rechtspopulistischen Trend bis hin zu einem zweitägigen Seminar über die Erstellung von Betriebszeitungen in Eigenregie!  weiter

Personenwahl – Ja, gerne! Wenn es sein muss, können wir aber auch Listenwahl!

Eigene Stärken definieren, Öffentlichkeitsarbeit betreiben und Methoden der Wahlkampfführung  weiter

IG BCE Seminare für Studierende

Bildung war und ist für uns als Gewerkschaft eine der zentralen Säulen unseres Angebotes an die Mitglieder. Insbesondere im (Dual-)Studierendenbereich wachsen wir derzeit stark, weshalb wir auch für diese Zielgruppe Angebote geschaffen haben, die unsere Studierenden Mitglieder zielgerichtet für das Weiterentwickeln ihrer Kompetenzen nutzen können.  weiter

Junge Beschäftigte in den Betriebsrat! Aber wie?

Du spielst mit dem Gedanken nächstes Jahr als Betriebsrat zu kandidieren oder bist dir schon sicher? Jeder Betriebsrat benötigt Nachwuchs, denn nur so ist Kontinuität gesichert und Kompetenz dauerhaft sichergestellt. Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie BaWü  unterstützt junge Kolleginnen und Kollegen dabei in den Betriebsrat gewählt zu werden. Aber wie erreicht man dieses Ziel?  weiter

Betrieb – Wirtschaft – Gesellschaft

Die politisch-gesellschaftliche Wirklichkeit wird von Personen mitgestaltet, die politische, wirtschaftliche und soziale Ereignisse und Erfahrungen bewusst wahrnehmen und verarbeiten, die begründet urteilen sowie Handlungsfolgen abschätzen und verantwortlich entscheiden können. Dies gilt sowohl für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, für Mitglieder in Gewerkschaften, Verbänden und Vereinen wie auch besonders für die Interessenvertretungen in den Betrieben und Unternehmen mit den Bezügen zu betriebsverfassungsrechtlichen Aufgaben und Fragestellungen.  weiter

Frauen in den Betriebsrat! Aber wie?

Dieses Jahr startet der Landesbezirk Baden-Württemberg für die Personengruppe Frauen mit einem Kandidatinnenseminar, das speziell diese Personengruppe ermutigen und unterstützen soll, selbst bei den Betriebsratswahlen 2018 zu kandidieren.  weiter

Fünf Tage für Weiterbildung und Qualifizierung jetzt auch in Baden-Württemberg

Am 11. März 2015 hat die Landesregierung gegen den erbitterten Widerstand von Opposition und Arbeitgebern das Gesetz zu Bildungszeit beschlossen. Damit kommt das Land seiner völkerrechtlichen Verpflichtung aus dem ILO-Übereinkommen 140 von 1974 nach.  weiter

Update zur Leiharbeit

Seit Monatsbeginn gelten engere Grenzen für den Einsatz von Leiharbeit. Die wohl wichtigste Neuregelung: Betriebe dürfen Leiharbeitnehmer nur noch bis zu einer Höchstdauer von 18 Monaten einsetzen. Und: Nach dem Motto »Gleicher Lohn für gleiche Arbeit« sollen Zeitarbeiter nach maximal neun Monaten dasselbe Entgelt erhalten wie vergleichbare Stammbeschäftigte. Doch für Betriebsräte gilt es, noch viele weitere Details und mögliche Fallstricke zu beachten. Grund genug für den Landesbezirk, über die Neuerungen im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) zu informieren.  weiter

Das Bildungszeitgesetz ist ein guter Ansatz. Gut, dass es dies jetzt auch in Baden-Württemberg gibt!

IG BCE

Petra Reinbold-Knape, neues Mitglied im geschäftsführenden Hauptvorstand der IG BCE und unter anderem zuständig für den Bereich Bildung, begrüßt das neue Bildungszeitgesetz das es seit 1. Juli in Baden-Württemberg gibt. (mehr auf www.gibmir5.dgb.de).  weiter