Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg!

Bildungsangebote der IG BCE

Seminare, die dich weiterbringen!

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir können euch für das Jahr 2019 schon jetzt drei großartige Seminare vorstellen, bei denen wir uns sicher sind, dass sie euch weiterbringen! Interessante Themen und hervorragende Referenten: Das zeichnet unsere Seminare bei der IG BCE aus!  weiter

Betriebsratsarbeit in einer sich wandelnden Arbeitswelt - Betriebliche Digitalisierung erfolgreich gestalten!

Die Digitalisierung geht uns alle an – denn es geht um unsere Arbeitsplätze der Zukunft. Dabei kann sie eine Chance sein, wenn sie richtig gestaltet wird. Und hier spielen  Betriebsräte eine entscheidende Rolle.  weiter

IG BCE Seminare für Studierende 2018

Als Mitglied der IG BCE kannst du auch als Studentin oder Student an unserem vielfältigen Bildungsprogramm teilnehmen. Die Jugendseminare stehen dir offen, so lange du nicht älter als 27 Jahre bist. Ansonsten möchten wir dir aus unserem Bundesprogramm insbesondere folgende Seminare empfehlen, die eine gute Ergänzung zu deinem Studium sein können.  weiter

Seminar: Präsentieren auf Englisch für Dual-Studierende

Englisch ist die Lingua franca unserer Zeit. Studierende müssen sich heute sicher auf Englisch bewegen und ihre Inhalte transportieren können. In „Präsentieren auf Englisch“ ist die Seminarsprache Englisch für alle Impulsvorträge, Tipps und praktischen Übungen. Die Studierenden können ihr Auftreten überprüfen, ihre Sprachsicherheit verstärken und sich optimal auf Vorträge in Englisch und auf ein internationales Publikum vorbereiten. Sie sammeln Erfahrung und können sich durch die gezielten Rückmeldungen optimal weiterentwickeln.  weiter

Das besondere Bildungsangebot für Vertrauensleute und TK-Mitglieder!

IG BCE

Unsere Vertrauensleute sind eines der wichtigsten Gremien innerhalb unserer Gewerkschaft. Kein anderer ist so nah am Geschehen wie Ihr. Ihr diskutiert täglich mit den Beschäftigten im Unternehmen und steht damit für die IG BCE ein.  weiter

Drei Bildungszeitseminare, die euch weiterbringen werden!

DGB BaWü

Auch in diesem Jahr bietet die IG BCE Baden-Württemberg wieder Bildungszeitseminare für alle Beschäftigten in Baden-Württemberg an. Thematisch reicht die Spanne von Digitalisierung/Arbeit 4.0 über den rechtspopulistischen Trend bis hin zu einem zweitägigen Seminar über die Erstellung von Betriebszeitungen in Eigenregie!  weiter

Personenwahl – Ja, gerne! Wenn es sein muss, können wir aber auch Listenwahl!

Eigene Stärken definieren, Öffentlichkeitsarbeit betreiben und Methoden der Wahlkampfführung  weiter

IG BCE Seminare für Studierende

Bildung war und ist für uns als Gewerkschaft eine der zentralen Säulen unseres Angebotes an die Mitglieder. Insbesondere im (Dual-)Studierendenbereich wachsen wir derzeit stark, weshalb wir auch für diese Zielgruppe Angebote geschaffen haben, die unsere Studierenden Mitglieder zielgerichtet für das Weiterentwickeln ihrer Kompetenzen nutzen können.  weiter

Junge Beschäftigte in den Betriebsrat! Aber wie?

Du spielst mit dem Gedanken nächstes Jahr als Betriebsrat zu kandidieren oder bist dir schon sicher? Jeder Betriebsrat benötigt Nachwuchs, denn nur so ist Kontinuität gesichert und Kompetenz dauerhaft sichergestellt. Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie BaWü  unterstützt junge Kolleginnen und Kollegen dabei in den Betriebsrat gewählt zu werden. Aber wie erreicht man dieses Ziel?  weiter

Betrieb – Wirtschaft – Gesellschaft

Die politisch-gesellschaftliche Wirklichkeit wird von Personen mitgestaltet, die politische, wirtschaftliche und soziale Ereignisse und Erfahrungen bewusst wahrnehmen und verarbeiten, die begründet urteilen sowie Handlungsfolgen abschätzen und verantwortlich entscheiden können. Dies gilt sowohl für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, für Mitglieder in Gewerkschaften, Verbänden und Vereinen wie auch besonders für die Interessenvertretungen in den Betrieben und Unternehmen mit den Bezügen zu betriebsverfassungsrechtlichen Aufgaben und Fragestellungen.  weiter