Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg!

Bildungsangebote der IG BCE

Veränderungen durch Corona mit "Wumms" in der Interessenvertretung entgegentreten und begleiten

Rechtliche, politische und organisatorische Instrumente für die gegenwärtigen betrieblichen Herausforderungen Bad Münder 30.08.-04.09.2020 (Beginn Sonntag 18:00 Uhr, Ende Freitag 12:45 Uhr) HV-001-600501-20  weiter

Arbeitnehmerrechte und Eingruppierung

Aktuelle WebSeminarangebote der IG BCE  weiter

PRÄSENZVERANSTALTUNGEN DÜRFEN WIEDER STATTFINDEN

Endlich sind wir in dieser herausfordernden Corona-Zeit auf einem guten Weg: Nach und nach werden die strengen Maßnahmen zur Eindämmung der COVID- 19-Pandemie gelockert, in den meisten Bundesländern öffnen vor Pfingsten wieder die Hotels.  weiter

Aktuelle WebSeminar-Angebote

abluecup / istockphoto

Auch wenn die Bildungszentren am 1. Juli in Bad Münder, am 26. Juli in Halten am See und am 30. August in Kagel-Möllenhorst wieder öffnen,  finden weiterhin WebSeminare online statt.  Diese online stattfindenden Seminare sind auf aktuelle Themen zugeschnitten, wie zum Beispiel die Möglichkeiten betrieblicher Mitbestimmung in Corona-Zeiten. Weitere wichtige Themen sind auch Kurzarbeit und das damit verbundene Kurzarbeitergeld sowie der Umgang mit mobilem Arbeiten und Stress. Wir aktualisieren und erweitern unser Angebot täglich. Es lohnt sich, reinzuschauen!  weiter

Fünf Tage für berufliche und politische Weiterbildung sowie für die Ehrenamtsqualifizierung haben sich bewährt

DGB BaWü

Am 1. Juli 2015 ist das Bildungszeitgesetz in Kraft getreten. Anlässlich dieses Vier-Jahr-Jubiläums zeigt das Bündnis Bildungszeit vor dem baden-württembergischen Landtag Präsenz. 17 Organisationen stellen in einer symbolischen Aktion die Bedeutung der drei Säulen des Gesetzes dar: die berufliche und die politische Weiterbildung sowie die Ehrenamtsqualifizierung. Im Gespräch mit der Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) sowie mit Abgeordneten der Grünen, der CDU und der SPD verdeutlicht das Bündnis den Wert der Bildungszeit.  weiter

Betriebsrätekonferenz des Landesbezirk Baden-Württemberg 2019

Die Digitalisierung hält langsam, aber sicher in allen Branchen und Betrieben der IG BCE Einzug. Egal, in welcher Geschwindigkeit dieser Prozess vonstatten geht, klar ist: Betriebsräte müssen gut vorbereitet sein, um im Sinne der Belegschaften den Wandel mitzubestimmen. Um einen ersten Einblick in das erforderliche Know-how zu erhalten, lud der Landesbezirk zu einer Kick-off-Veranstaltung – und begrüßte hierzu rund 60 Teilnehmer.  weiter

Seminare, die dich weiterbringen!

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir können euch für das Jahr 2019 schon jetzt drei großartige Seminare vorstellen, bei denen wir uns sicher sind, dass sie euch weiterbringen! Interessante Themen und hervorragende Referenten: Das zeichnet unsere Seminare bei der IG BCE aus!  weiter

Betriebsratsarbeit in einer sich wandelnden Arbeitswelt - Betriebliche Digitalisierung erfolgreich gestalten!

Die Digitalisierung geht uns alle an – denn es geht um unsere Arbeitsplätze der Zukunft. Dabei kann sie eine Chance sein, wenn sie richtig gestaltet wird. Und hier spielen  Betriebsräte eine entscheidende Rolle.  weiter

IG BCE Seminare für Studierende 2018

Als Mitglied der IG BCE kannst du auch als Studentin oder Student an unserem vielfältigen Bildungsprogramm teilnehmen. Die Jugendseminare stehen dir offen, so lange du nicht älter als 27 Jahre bist. Ansonsten möchten wir dir aus unserem Bundesprogramm insbesondere folgende Seminare empfehlen, die eine gute Ergänzung zu deinem Studium sein können.  weiter

Seminar: Präsentieren auf Englisch für Dual-Studierende