URL dieser Seite: https://baden-wuerttemberg.igbce.de/-/YZq

10.06.2020

Kundgebung Willi-Bleicher-Haus in Stuttgart am 05.06.2020

Demokratie stärken und schützen!

Nach dem Angriff der sogenannten „Identitären Bewegung“ auf unser Gewerkschaftshaus fand am vergangenen Freitag eine Kundgebung vor dem Gewerkschaftshaus statt. Das Haus ist benannt nach Willi Bleicher, Überlebender des KZ Buchenwald und Vorkämpfer des Wiederaufbaus der Gewerkschaftsbewegung nach dem Ende des zweiten Weltkrieges und dem Ende der Terrorherrschaft der Nazis. Das Willi-Bleicher-Haus ist ein Ort der Solidarität und der Demokratie.

Kundgebung Willi-Bleicher-Haus

Deswegen standen Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter zusammen – mit Abstand, aber vor Ort. „Um ein Zeichen zu setzen, denn wir werden nicht zulassen, dass unsere Häuser von Rechten besetzt und benutzt werden. Das hat es schon einmal gegeben, und wir werden das nicht noch mal geschehen lassen.“ So Catharina Clay, Landesbezirksleiterin der IG BCE Baden-Württemberg.

Martin Kunzmann, Vorsitzender DGB Baden-Württemberg sagte so denn auch in seiner Rede: „Unsere Grundüberzeugungen sind den Rechtsextremen ein Dorn im Auge. Gleiche Rechte für alle Menschen, grenzüberschreitende Solidarität, das Recht auf Asyl – das sind die Werte, die die Identitären bekämpfen. Es sind unsere Werte! Deshalb setzten wir heute gemeinsam ein Zeichen: Wir schützen unsere Demokratie.“

Wir sehen erschrocken, was in diesen Tagen in den USA geschieht. Das schreckliche Ereignis, das die aktuellen Proteste hervorgerufen hat, die tödliche Gewalttat eines Polizisten gegen einen Mann aufgrund seiner Hautfarbe, ist die Folge von sozialer Spaltung, von Rassismus, von rechtem Terror. Wenn wir zulassen, dass die Rechten, die Faschisten und Hetzer einen Keil in die Gesellschaft und in die Belegschaften treiben, wird dies auch unsere Demokratie erschüttern.

Deswegen stehen wir zusammen. Gegen Rassismus, gegen Nationalismus, gegen Diskriminierung und gegen Gewalt. Wir verteidigen unsere Werte; Respekt, Vielfalt, Solidarität, Frieden. Wir verteidigen unsere Demokratie, friedlich, ohne Gewalt. In unserem Willi-Bleicher-Haus sind alle willkommen, die unsere Werte teilen.